Jaich Reisen Logo
zurück

Madame Butterfly

Theaterfahrt

Madama Butterfly Japanische Tragödie in drei Akten Musik von Giacomo Puccini Textbuch von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach dem gleichnamigen Schauspiel von David Belasco In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Während seiner Stationierung in Nagasaki hat der US-amerikanische Marineoffizier Pinkerton ein Verhältnis mit der Geisha Cio-Cio-San, genannt »Butterfly«. Um zum Ziel seiner Wünsche zu gelangen, geht er eine Ehe mit ihr ein, da er weiß, dass diese Ehe nach japanischem Recht bei ihm Zuhause keine Gültigkeit besitzt. Kurz darauf verlässt er die Japanerin, die ein Kind von ihm erwartet und an seine Treue glaubt. Für Cio-Cio-San beginnt eine quälende Zeit des Wartens auf die vermeintliche Rückkehr von Pinkerton. Als er nach drei Jahren tatsächlich zurückkommt, erscheint er in Begleitung seiner amerikanischen Ehefrau und fordert sein Kind ein. Tief gekränkt und ihrer Würde beraubt begeht Butterfly Selbstmord. Puccini hat Madama Butterfly zeitlebens als sein liebstes und auch bestes Werk bezeichnet. Tatsächlich entspricht es seiner selbstgewählten Maxime der »Musik der kleinen Dinge« geradezu meisterhaft. Berückende Melodien, unaufdringlich integrierte exotische Elemente und eine sensible Mischung der Klangfarben im Orchester haben das Werk nicht nur beim Publikum unsterblich gemacht. Der Erfolg von Puccinis »Tragödie einer Japanerin« aber kam zögerlich: Nach dem unglücklichen Verlauf der Uraufführung 1904 überarbeitete der Komponist mehrfach die Partitur, bevor die Oper als Meisterwerk anerkannt wurde.

Anhaltisches Theater Dessau
Beginn: 17 Uhr
Unser Leistungspaket
  • Busfahrt im Reisebus
  • Eintritt Kategorie 1
Preis pro Person
Reise Anfrage

Reisen »Deutschland