Jaich Reisen Logo
zurück

Spargelzeit in Klaistow

Schon seit über 150 Jahren wird in Beelitz Spargel angebaut. Spätestens seit den 1920er und 30er Jahren erfreut sich das Königsgemüse großer Beliebtheit. In diese Zeit fällt auch das erste Beelitzer Spargelfest, das am 3.Juni 1934 stattfand. Nachdem der kalorienarme Spargel in den Kriegsjahren ein wenig an Bedeutung eingebüßt hatte, gewann er in der Folgezeit schnell neue Anhänger. In der DDR hatte Spargel sogar Tauschpotenzial, auch weil die landwirtschaftlichen Großbetriebe (LPG) die arbeitsintensiven Pflanzen nicht anbauten und dadurch für eine extreme Verknappung sorgten. Das 100-jährige Anbaujubiläum wurde 1961 in Beelitz trotzdem gefeiert – mit dem ersten Spargelfest der DDR.
Unser Leistungspaket
  • Busfahrt nach Klaistow
  • Begrüßung mit einem Glas spritzigem Erdbeer-Secco aus eigenen Früchten
  • Verkostung hofeigener Spezialitäten
  • Hofführung
  • Mittagessen (Beelitzer Spargel)
  • Rundfahrt mit dem Felder-Express zum Spargelfeld
  • Kaffee und Kuchen
Preis pro Person
Fr. 10.06.2022
Preis pro Person84,-€
Reise Anfrage

Reisen »Deutschland